Neue Wasserbewohner fürs Jugendhaus

Teilnahme am Pfingstferienprogramm des Jugendzentrums Rödental

Zusammen mit Herrn Küfner konnten die angemeldeten Kinder das neue Aquarium im Jugendhaus in der Domäne einrichten. Neben verschiedene Wasserpflanzen lernten die Kinder auch wie man einen Ast als Dekor im Aquarium verwendet. 

Nicht nur praktische Kenntnisse durften sich die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren an diesem Tag in den fünf Stunden aneignen, sondern auch theoretisches Wissen über Aquarien, Fische, Pflanzen, allgemein über die Natur und vieles mehr. 

Natürlich genügen nicht die angesetzten fünf Stunden zum kompletten Einrichten des Aquariums, weshalb wohl erst in den nächsten Tagen das Becken vervollständigt wird. In der Woche vom 01.06.2015 - 07.06.2015 werden dann die neuen "Bewohner" sich im neu eingerichteten Aquarium einfinden. 

Bereits am 03.06.2015 besuchte unser Vorstandsmitglied Stefan Walther (2. Vorsitzender) das Jugendzentrum in Rödental, da das Wasser einige Tage zuvor immer noch trüb war. Der 2. Vorsitzende klärte den Jugendpflege Robert Pechauf über die Pflege und das Leben im Aquarium auf. Es wurde über das Leben der Zierfische und hauptsächlich deren Ableben debattiert. Ebenso kam zur Sprache wie es mit Nachwuchs und neuen Fischen funktioniert. Herr Walther erörterte, dass ein Ökosystem im Aquarium herrscht und dies zur Folge hat, das immer neue Fische geboren werden und ebenso wieder welche ihr Leben lassen. Dieser Kreislauf führt schlussendlich dazu, dass immer genug Fische im Aquarium sind. Des Weiteren klärte er das man auch auf unserer Börse eventuell neue Fische kaufen könne. Weitere Lösungen werden noch gesucht. 

Am darauf folgenden Tag beredete Stefan Walther mit Herrn Küfner, der das Aquarium mit den Kinder eingerichtet hat, wann denn die Fische nun eingesetzt werden sollen. Sie kamen auf den Schluss, dass Johannes Küfner das ganze selbstständig mit Herrn Pechauf abklären wird.  

Nach wenigen Wochen schon, können wir einen vollen Erfolg bei dem neu eingerichteten Aquarium sehen. Die ersten Jungtiere erblicken ihr erstes Licht. Trotz der sehr heißen Temperaturen draußen, fühlen sich die Fische pudelwohl in ihrem neuen Heim. Herr Pechauf sagte bereits, dass die Tiere wohl Revier Kämpfe ausfochten und fressen auch. Wir vom Aquarienverein freuen uns darüber und werden weiterhin regen Kontakt pflegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0