Special's

Unter unseren Special's finden Sie einige Ereignisse an denen unser Verein teilgenommen hat. Falls Sie mehr lesen möchten gibt es den Link in der Überschrift, oder den Link "mehr lesen".

Sie können gerne auch einen Kommentar hinterlassen.

Danke für Ihren Besuch.

Jubiläumsfeier 2016

Mal ein ganz neues Wassererlebnis (Floßfahrt 2015)

Floßfahrt mit den Aquarien- & Terrarienverein aus Sonneberg

Bereits einige Monate zuvor lud der 1. Vorsitzende des ATV aus Sonneberg unseren Verein zu einer geselligen Floßtour auf dem Main ein. Am 08.08.2015 trafen sich schließlich alle Interessenten im Zug auf dem Weg nach Schney. Aber lassen wir mal die langweiligen Worte und schauen uns lieber ein paar Bilder von diesem Tag an

Neue Wasserbewohner fürs Jugendhaus

Teilnahme am Pfingstferienprogramm des Jugendzentrums Rödental

Zusammen mit Herrn Küfner konnten die angemeldeten Kinder das neue Aquarium im Jugendhaus in der Domäne einrichten. Neben verschiedene Wasserpflanzen lernten die Kinder auch wie man einen Ast als Dekor im Aquarium verwendet.

Nicht nur praktische Kenntnisse durften sich die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren an diesem Tag in den fünf Stunden aneignen, sondern auch theoretisches Wissen über Aquarien, Fische, Pflanzen, allgemein über die Natur und vieles mehr.

Natürlich genügen nicht die angesetzten fünf Stunden zum kompletten Einrichten des Aquariums, weshalb wohl erst in den nächsten Tagen das Becken vervollständigt wird. In der Woche vom 01.06.2015 - 07.06.2015 werden dann die neuen "Bewohner" sich im neu eingerichteten Aquarium einfinden.

Naturwochenende 2014

Besuch des Aquarienvereins Mönchröden des Naturwochenendes in Bad Königshofen

Am Sonntag, 26.10.2014 besuchte unser 2. Vorsitzender, Stefan Walther und unser letztes Gründungsmitglied, Klaus Walther unsere Aquarienfreunde in Bad Königshofen, die an diesem Wochenende ihr 5. Naturwochenende abhielten. Neben den Aquarianern gab es auch noch diverse weitere Stände zu bestaunen, so war das Sortiment breit gefächert, von Steinen über Honigprodukte bis hin zu Tee und Kerzen gab es "alles". Natürlich war das Hauptinteresse unserer zwei Mitglieder auf die Fischzuchten gerichtet. Wobei nicht nur die Fische die zum Verkauf standen bestaunt wurden, sondern auch die vier Schaubecken in der Therme.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden in Bad Königshofen recht herzlich für die nette Einladung und freuen uns, wenn sie uns bald mal besuchen.

Kinderuni 2014

Kinderuni in der Grundschule Dörfles-Esbach

Nach drei Jahren ohne, startet die Emil-Fischer Grundschule in Dörfles-Esbach wieder durch. Pünktlich zu ihrem 50. Geburstag veranstaltet die Schule wieder ihre Kinderuni. Mehr als 30 "Professoren" hielten am 09.07.14 und am 10.07.14 über die verschiedensten Themen ihre "Vorlesungen", darunter auch unser Aquarienverein, vertreten durch Johannes Küfner und Jonas Walther, mit einigen Lesungen. Die Grundschüler konnten sich aus dem großen Angebot sechs aussuchen, jede Lesung dauert ca. 40 Minuten. Nach jeder Veranstaltung gabt es eine Pause für Schüler und Referenten.  Pro Tag sind 3 Lesungen eingeplant gewesen.

Durch Unterstützung der Firma Dennerle, die 60 Bücher stiftete, worin das Einrichten und Aufstellen eines "Nano Kids Cube" erklärt wird, konnte sich Herr Küfner voll und ganz auf die richtige Pflege und tiergerechte Haltung von Krebsen konzentrieren, die in diesem "Cube" leben sollen. Er erklärte den jungen Interessenten wie sie den Krebsen ein langes und gutes Leben ermöglichen können. An diesem Mittwoch waren fast 50 Schüler hell auf begeistert und von der Aquaristik hin und weg. Doch was die größte Attraktion für die Kinder war, war wohl das Krebsweibchen, welches Johannes mit gebracht hatte.

Am 10.07. möchte Herr Küfner den Schülern einen weiteren "Workshop" anbieten, in diesem soll es dann mehr um sein zweites Hobby "Percussion" gehen, er wird auch hier wieder unterstützt von Jonas Walther.

Franken-Betta Show

Franken-Betta-Show mit den European Betta Friends 2010

2010 durfte der Aquarienverein Mönchröden e. V. die Franken-Betta-Show in ihrem eigenen kleinen Vereinsheim abhalten. Die Franken-Betta-Show ist ein Wettbewerb und Ausstellung zwischen Kampffischzüchtern. Zweimal im Jahr, finden sich die European Betta Friends zusammen und halten eine solche Ausstellung ab. Nach Monate langer Planung und nach einigen mühevollen Arbeiten, an einem Ausstellungsstand, war es am 27.03.10 dann endlich soweit, der 1. Tag der Show. Es kamen einige Leute und schauten sich die schönen Ausstellungsmodelle an. Doch nur eine kurze Zeit, denn die Preisrichter, wollten die Fische gleich beurteilen. Am 28.03. Fing der Tag mit ein bisschen Samba-Musik an, die Coburger Sambagruppe "Sambajuco" weckte alle  Beteiligten wieder wach und so starteten alle mit gutem Gefühl in den Tag. Dieser Tag ging dann trotzdem recht schnell vorbei und am Ende kam es dann zur Preisverleihung. Der Verein bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und es wurde die Möglichkeit bereit gestellt, in den folgenden Jahren, bei uns die Show ab zu halten. Leider war der Besucherstrom im Jahr 2010 nicht sehr erfreulich. Trotz einer großen Werbechampange,über Zeitung, Plakate, Flyer und Radio, kamen nur 100 oder 200 Besucher an diesem Wochenende.